Die Buchhaltung ist heutzutage eines der größten Probleme für Unternehmen. Offshore-Outsourcing der Lohnbuchhaltung ist nicht so beliebt wie IT-Outsourcing, wird aber immer beliebter.
Nach Offshore-Outsourcing von IT-Fachkräften, Kundenservice und digitalem Marketing steht Offshore-Outsourcing der Buchhaltung auf jeden Fall weiter unten auf der Liste. Eine weitere Branche, die derzeit aufgrund des Fachkräftemangels sehr beliebt ist, sowie die IT-Branche, ist die Bauindustrie in Sachen Outsourcing.
Buchhaltung und Finanzen werden ebenfalls ausgelagert und stehen ganz oben auf der Liste, wenn es um Outsourcing im Allgemeinen geht, allerdings nicht, wenn es um Offshore-Outsourcing geht. Normalerweise eher bei Onshore-Outsourcing. Allerdings hat das Offshore-Outsourcing in dieser Branche in letzter Zeit enorm zugenommen. Das besprechen wir in diesem Artikel.
Wie funktioniert Outsourcing der Lohnbuchhaltung?
Outsourcing der Lohnbuchhaltung ist die Auslagerung der internen Lohnbuchhaltung an eine externe Buchhaltung. Dies bedeutet die Auslagerung der Lohnbuchhaltung aller Mitarbeiter an ein externes Unternehmen. Bei diesem Unternehmen handelt es sich höchstwahrscheinlich um folgendes:
- Ein spezialisierter Lohn- und Gehaltsabrechnung Outsourcing-Anbieter.
- Ein Team von qualifizierten Lohn- und Gehaltsexperten.
Mitarbeiter zu bezahlen ist eine wichtige Aufgabe und sollte daher nur von Experten auf diesem Gebiet übernommen werden. Diese Experten sollten auch Datensicherheit und Datenschutz in Betracht ziehen.
Outsourcing der Lohnabrechnung und Outsourcing-Verträge sind für bestimmte Unternehmen gedacht. Manche Firmen wollen diese haarsträubenden Probleme der internen Lohnabrechnung nicht auf sich nehmen.
Buchhaltungs-Outsourcing Vorteile
Generell ist die Finanzbuchhaltung eine anspruchsvolle und zeitraubende Aufgabe für Unternehmen. Es gibt mehrere Vorteile beim Outsourcing der Lohnabrechnung:
- Skalierbarkeit: Die Lohnbuchhaltung lässt sich leicht skalieren, wenn mehr Mitarbeiter in das Unternehmen einsteigen.
- Kostenreduzierung durch Outsourcing: Auch hier gelten die üblichen Vorteile von Outsourcing, die Kosten werden durch die Auslagerung in ein Drittweltland, wo die Kosten nicht so hoch sind, immens gesenkt.
- Finanzanalyse und Reporting: Es wird wieder Zeit gespart und das Reporting wird exakter.
- Zeitersparnis: Die Effizienzsteigerung durch Outsourcing ist immens, da dies eine zeitraubende Aufgabe ist, die viele Fallstricke birgt, wenn man nicht aufpasst.
Beim Buchhaltungs-Outsourcing konzentriert sich der Outsourcing-Dienstleister in der Regel nur auf diese Aufgabe und so können weniger Fehler passieren.
Buchhaltungs-Outsourcing – welche Aufgaben können ausgelagert werden?
Es gibt mehrere Aufgaben, die ausgelagert werden können, unter anderem Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Hier sind ein paar Beispiele:
- Buchhaltung: Wenn Unternehmen diese Aufgabe an einen spezialisierten Outsourcing- Dienstleister delegieren, können sie eine größere Fehlerfreiheit garantieren, die Einhaltung von Vorschriften und modernste Software gewährleisten. Es ist auch eine zeitaufwendige Aufgabe.
- Lohn- und Gehaltsabrechnung: Die Verwaltung der Lohn- und Gehaltsabrechnung im eigenen Unternehmen kann komplex und fehleranfällig sein. Fehler können nicht nur zu finanziellen Strafen führen, sondern auch die Arbeitsmoral der Mitarbeiter ernsthaft beeinträchtigen.
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: Rechnungsstellung, Follow-up, Zahlungsausgänge an Lieferanten und Rechnungen an Auftragnehmer zu senden sind einige der Aufgaben, die unter diesen Punkt fallen.
- Steuervorbereitung und Compliance: eine Aufgabe, die sorgfältige Vorbereitung, Fristeinhaltung und ständig ändernde Gesetze beinhaltet.
- Finanzberichterstattung: Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV), Bilanzen und Cashflow-Rechnungen.
- Finanzplanung und -analyse: Analysen erfordern Fachwissen und spezialisierte Software, welche Unternehmen intern oft nicht zur Verfügung stehen.
Externe Buchhaltung – Beauftragung eines professionellen Outsourcing-Partners
Laut outworldindata geben Regierungen in vielen Ländern mit hohem Einkommen beträchtlich für Outsourcing aus. Sie lagern einfach bestimmte Bereiche aus.
Es ist zu beachten, dass eine Haftungsübertragung bei Buchhaltung nicht möglich ist. Das Ursprungsunternehmen ist weiterhin für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. Deshalb ist es wichtig, einen Outsourcing-Partner zu finden, der dafür sorgt, dass dies korrekt geschieht.
Das Outsourcing der Lohnabrechnung ist ein wesentliches Kernelement bei der Auslagerung der Buchhaltung.
Zeitarbeit International ist sich dessen bewusst und hilft Ihnen dabei. Wir wissen, dass dieses Vorhaben wichtige Faktoren voraussetzt und können bei der korrekten Auslagerung helfen:
- Automatisierung in der Buchhaltung.
- Compliance und Steuervorschriften.
- Finanzanalyse und Reporting.
- Outsourcing-Verträge.
- Datensicherheit und Datenschutz im Outsourcing.
Senden Sie uns Ihre Anforderungen und wir legen los!
Kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen gerne weiter!