Outsourcing: Definition, Vor- und Nachteile – was sind die beliebtesten Outsourcing Länder und warum?

Outsourcing wird immer beliebter, da Unternehmen versuchen, Kosten zu sparen und die besten qualifizierten Arbeitskräfte zu finden. Dies kann auf globaler oder nationaler Ebene geschehen. Globales Outsourcing wird definiert als die Auslagerung eines Prozesses in ein anderes Land, wobei die Definition von Outsourcing auch die Auslagerung an eine dritte Partei innerhalb des Landes einschließt.

Ein Unternehmen, das in den Philippinen tätig ist, kann beispielsweise Mitarbeiter aus demselben Land einstellen. Dies gilt z. B. für Projekte, bei denen die Landessprache erforderlich ist. 

Kosteneinsparungen sind der Hauptgrund für Outsourcing, da es Unternehmen ermöglicht, die Betriebskosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus bietet das globale Outsourcing Zugang zu einem größeren Talentpool und spezialisiertem Fachwissen.

Outsourcing Strategien

Welche Unternehmenstypen können von Outsourcing profitieren? Hier ein paar Punkte:

  1. Start-ups
  2. Große Unternehmen
  3. Große Konzerne
  4. Kleine und mittlere Unternehmen

Somit stellt sich heraus, dass nahezu jedes Unternehmen von Outsourcing profitiert.

Bereiche, die von Outsourcing profitieren:

Global ausgelagerte Aufgaben:

  • Information Technology (IT)
  • Personalwesen (HR)
  • Kundenbetreuung
  • Produktion

Einer der wichtigsten Gründe für Outsourcing sind Kosteneinsparungen und die speziellen Fähigkeiten der Mitarbeiter. Die Lohnkosten auf den Philippinen, in der Slowakei und in Indien sind extrem niedrig und daher ideal für Outsourcing.

Was sind die Nachteile von Outsourcing?

Kommunikationsprobleme: Es kann bei der Kommunikation zu Problemen kommen. Einige Gründe dafür sind kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Zeitzonen.

Probleme bei der Qualitätskontrolle: Beim Outsourcing kann es zu Problemen kommen, weil es keine direkte Aufsicht und Kontrolle gibt. Es besteht das Risiko, dass die Qualität der durchgeführten Aufgaben nicht den Standards des Unternehmens entspricht.

Sicherheitsrisiken: Outsourcing kann gewisse Sicherheitsrisiken mit sich bringen, weil der externe Outsourcer Systeme oder Prozesse verwenden könnte, die nicht über die erforderliche Sicherheit verfügen.

subunternehmer für baugewerbe

Outsourcing: Welches sind die beliebtesten Outsourcing-Länder und warum?

Welche Länder sind die beliebtesten Länder für Outsourcing? Hier listen wir einige auf:

  1. Slowakei
  2. Philippinen
  3. Indien
  4. Polen
  5. Brasilien

Warum sind diese Länder für Outsourcing so beliebt?  Dies sind einige der beliebtesten Outsourcing-Länder und die Gründe, warum sie es sind:

Zeitarbeit International als Outsourcing Partner

Wir haben bereits einige der Vorteile für Outsourcing sowie die Outsourcing-Risiken erwähnt. Es ist klar, dass Unternehmen durch Outsourcing sparen können und dass es der Weg in die Zukunft ist. Die Outsourcing-Kosten sind immer niedriger als die Kosten, die in den Herkunftsländern der Unternehmen anfallen. Dies gilt insbesondere für erste Weltländer. 

Als Partner der slowakischen Regierung unterstützen wir unsere Kunden bei Outsourcing und Investitionen in die Slowakei. Wir sind Partner der Slowakischen Agentur für Investitions- und Handelsentwicklung (SARIO), einer staatlichen Investitionsförderungsagentur der Slowakischen Republik. Darüber hinaus kooperieren wir mit der Investment Support Assoziation (ISA), deren Mitglieder uns mit ihrer Expertise unterstützen. Wir bieten unseren Kunden unsere komplexen und maßgeschneiderten Dienstleistungen an, die (nicht nur) Unterstützung in Bezug auf Folgendes umfassen:

Zeitarbeit International hat täglich mit Mitarbeitern aus der ganzen Welt zu tun. Wir haben bereits den kulturellen Bezug, den Unternehmen für Outsourcing benötigen. Wir können Ihnen helfen, besser auszulagern:

Kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen gerne weiter!

outsourcing slowakei

Verwandte Beiträge

de_DEGerman