Der berühmte Fachkräftemangel hält sich auf dem deutschen Markt seit Jahren hartnäckig und wird sich so bald auch nicht erledigt haben. Die Gründe dafür sind vielfältig, sollten aber separat behandelt werden.
Fakt ist, dass aus diesem Grund Personal durch professionelle Vermittlungen aus anderen Ländern geholt wird. Das hat viele Vorteile, aber auch seine Herausforderungen. Das alles schauen wir uns genauer an.
Welche Fachkräfte sind in Deutschland aktuell in der Personalvermittlung sehr gefragt?
Es gibt verschiedene Sektoren, in denen sehr groß nach Personal aus dem Ausland gesucht wird. Das sind vor allen Dingen folgende Bereiche:
- Pflegekräfte
- IT Spezialisten
- Ingenieure und Techniker
- Gesundheits- und Medizintechniker
- Bauarbeiter und Handwerker
Pflegekräfte in Deutschland beschweren sich in der Regel über zu niedrige Löhne und greifen deshalb zu anderen Berufen. Das hat dazu geführt, dass Pflegekräfte Ausländern, die Polen, Rumänien und anderen europäischen Ausländern gesucht werden. Die Pflegekräfte werden sehr häufig in Pflegeeinrichtungen wie Krankenhäusern oder Altenheimen eingesetzt. Auch die häusliche Pflege ist mittlerweile sehr gefragt.
Die IT ist im Moment eine Branche, die in Deutschland rasant wächst. Deshalb ist sie auch besonders stark vom Fachkraftmangel betroffen. Es werden händeringend Mitarbeiter in den Bereichen Cybersecurity, Software Entwicklung und Datenanalyse gesucht.
Mittlerweile ist der Mangel an Ingenieuren und Technikern in Deutschland ein riesiges Problem geworden. Gerade in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Elektrotechnik fehlt es an Fachkräften. Deshalb wird vor allen Dingen auf Kräfte aus Osteuropa gesetzt, die in der Regel eine gute Qualifikation und vierjährige Erfahrung mit sich bringen.
In den letzten Jahren hat sich neben dem Mangel an Pflegekräften auch ein Mangel an medizinischen Fachpersonal wie Ärzten und Medizintechnik ergeben. Sie werden selbstverständlich sehr dringend benötigt, damit Patienten geholfen werden kann.
Auf dem Bau ist es mittlerweile seit vielen Jahrzehnten normal, dass man qualifizierte Arbeitskräfte braucht. Deshalb werden Bauarbeiter, Elektriker, Installateure und andere Handwerksberufe sehr stark gesucht. Gerade aus Osteuropa kann man hier geschultes Fachpersonal finden.
Was sind die Methoden der Personalvermittlung für ausländische Fachkräfte?
Mittlerweile findet man viele digitale Plattformen, über die man international Fachkräfte suchen kann. Personalvermittlungsfirmen haben hier die Möglichkeit, gezielt nach solchen Fachkräften zu suchen und auch die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens im Auge zu behalten.
Viele Unternehmen haben allerdings mittlerweile einen Pool an eigenen Facharbeiter, die sie im Bedarfsfall an die jeweiligen Unternehmen für einen bestimmten Zeitpunkt entleihen können. Das hat den Vorteil für die Kunden, dass sie maßgeschneiderte Lösungen für ihr Unternehmen erhalten und in der Regel das Fachpersonal schnell verfügbar ist.
Welche Herausforderungen gibt es bei der Vermittlung ausländischer Fachkräfte?
Es gibt rechtliche Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Das betrifft sowohl die Arbeitserlaubnis als auch ein Visa in bestimmten Ländern. Darüber hinaus müssen ausländische Fachkräfte in Deutschland Qualifikationen nachweisen, die auch in Deutschland anerkannt sind und entsprechende Sprachkenntnisse vorweisen.
Es kommt auf die Branche an, ob eine Qualifikation aus dem Ausland in Deutschland noch einmal separat anerkannt werden muss. Deshalb ist es wichtig, dass man einen Personalvermittler bei sich hat.