Mittlerweile gehört die Personalvermittlung auf den modernen Arbeitsmarkt. Viele Arbeitnehmer, aber auch Arbeitgeber entscheiden sich dafür, einen Personaldienstleister bei der Personalsuche oder Jobsuche zu nehmen. Die Personalvermittlungsagentur hat hier die Funktion einer Brücke. Sie hilft beiden Seiten, dass ihre jeweiligen Bedürfnisse erfüllt werden.
Obwohl es in der Praxis mittlerweile gang und gäbe ist, dass man die Personalvermittlung einsetzt, gibt es immer noch viele Missverständnisse und Vorurteile, die sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeit Arbeitgeber haben. Dabei entgehen Ihnen klar die Vorteile des Personaldienstleisters.
Mythos eins: Personalvermittlung arbeiten nur im Interesse der Unternehmen
Das ist Mythos Nummer eins, der sich hartnäckig hält. Viele Menschen gehen davon aus, dass die Personalvermittlungsagentur sich nur um die Interessen von Unternehmen kümmert. Ein Grund für diesen Mythos ist, dass die Vermittler in der Regel von den Unternehmen bezahlt werden. Sie kümmern sich dann darum, geeignete Kandidaten für ausgeschriebene Stellen zu finden.
Das Ziel einer Personalvermittlung, die professionell agiert, ist, dass eine langfristige Übereinkunft zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gefunden wird. Es geht nicht nur darum, dass die Kandidaten über die fachliche Eignung verfügen, sondern es werden auch die Karriereziele und persönlichen Werte darauf geprüft, ob sie auf die Anforderungen der Stelle passen und in die Unternehmenskultur.
Eine professionelle Personalvermittlung gibt den Arbeitnehmern auch umfassende Unterstützung. Dabei beschränkt man sich nicht nur darauf, dass der Arbeitnehmer eine Stelle findet. Es gibt auch Hilfe bei der Überarbeitung des Lebenslaufs und es finden vorbereitende Gespräche für ein Vorstellungsgespräch statt. Das bedeutet auch, dass der Arbeitnehmer von der Zusammenarbeit mit der Personalvermittlung profitiert.
Mythos Nummer zwei: nur Arbeitnehmer mit schlechten Chancen nutzen Personalvermittlung
Es hält sich weiterhin hartnäckig das Vorurteil, dass nur Menschen Personalvermittlung nutzen, die Schwierigkeiten haben, selbst einen Job zu finden. Man kann nur davon ausgehen, dass Menschen, die diese Aussage tätigen, nicht in Kenntnis über das breite Spektrum der Dienstleistungen von Personalvermittlung sind.
Personalvermittlung arbeiten mit Kandidaten aus allen Berufsgruppen und Qualifikationsstufen zusammen. Sie kümmern sich um Berufseinsteiger, aber auch um Fachkräfte und auch um erfahrene Führungskräfte. Die Personalvermittlung hat ein breites Netzwerk an verschiedenen Unternehmen und auch Arbeitnehmern, die zusammengebracht werden können.
Oftmals haben gerade hochqualifizierte Führungskräfte die Möglichkeit, über die Personalvermittlung an Stellen zu kommen, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Diese Stellen werden auch verdeckte Stellen genannt. Viele Unternehmen nutzen diesen exklusiven Service von Personalvermittlung, um nicht mit einer Fülle von Bewerbungen zugeschüttet zu werden.
Mythos drei: Personalvermittlung sind teuer
Es ist oftmals Unwissenheit, die Arbeitnehmer davon abhält, mit Personalvermittlung zusammen zu arbeiten. Sie fürchten, dass der Service einer Personalvermittlung mit hohen Kosten verbunden ist.
Was viele dabei vergessen ist, dass die Personalvermittlung in der Regel von den Suchenden Unternehmen bezahlt wird und nicht von den Arbeitnehmern. Das bedeutet, dass die Dienstleistungen der Personalvermittlung für Arbeitnehmer kostenlos sind. Jeder Arbeitnehmer kann sich allerdings bei der Personalagentur auch darüber informieren, ob es Kosten gibt. Ist eine Personalvermittlung seriös, wird sie ihren Kandidaten transparent Informationen über Kosten nennen. In den meisten Fällen erhält die Personalvermittlung eine Provision, wenn der Kandidat erfolgreich vermittelt wird. Diese erhält sie dann allerdings auch von den Unternehmen.
Mythos vier: Personalvermittlung vermitteln nur Zeitarbeit
In der Anfangsphase der Personalvermittlung ist es durchaus üblich gewesen, dass mit Mitarbeiter in die Zeitarbeit entliehen wurden. Mittlerweile haben sich diese Bereiche allerdings getrennt, und es gibt eine klare Unterscheidung zwischen Personalvermittlung und Zeitarbeitsfirmen.
Viele Personalvermittlungen bieten auch beides an. Der Kandidat kann sich allerdings vorher darüber informieren und gibt auch seinen Konsens dazu, ob er für einen gewissen Zeitraum an ein Unternehmen entliehen werden möchte und somit bei der Personalvermittlung beschäftigt ist oder ob er den Dienst in Anspruch nehmen möchte, dass eine geeignete Stelle für ihn gefunden wird.
Mythos Nummer fünf: Vermittler kümmern sich nicht um individuelle Bedürfnisse
Oftmals wird behauptet, dass Personalvermittlung nicht ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kandidaten eingehen. Das kann natürlich in Einzelfällen vorkommen, kommt aber auch auf die Kommunikation zwischen dem Arbeitnehmer und der Agentur an.
Die Personalvermittlung hat im Gegenteil ein starkes Interesse daran, die Wünsche und Ziele ihrer Kandidaten zu verstehen. Je besser sie diese verstehen können, desto eher können Sie offene Stellen an die Arbeitnehmer vermitteln. Das Ziel der Personalvermittlung ist die Vermittlung in eine langfristige Beschäftigung
Es ist wichtig, dass Arbeitnehmer offen und ehrlich mit dem Personalvermittler kommunizieren. Sie müssen ganz klar nennen, welche Erwartungen sie an eine neue Stelle haben. Auch Karriere Ziele werden hier angesprochen und selbstverständlich berücksichtigt.
Mythos Nummer sechs: Personalvermittler sind nur Vermittler und bieten keine echte Unterstützung
Oftmals hält sich das Gerücht, dass Personalvermittlung sich nur um die Verbindung zwischen Unternehmen und Bewerbern kümmern. Danach ziehen Sie sich aus diesem Prozess zurück. Das ist allerdings eine veraltete Vorstellung, die nicht mehr der Realität in der Personalvermittlung in der modernen Arbeitswelt existiert.
Professionelle Personalvermittlungsagenturen haben in der häufigen Zeit ein großes Portfolio an verschiedenen Dienstleistungen, die weit über die Rainer Stellen Vermittlung hinausgehen.
Viele Personalvermittlungen unterstützen ihre Kandidaten auch bei der Vorbereitung für die Bewerbung. Das bedeutet, dass sie Hilfestellung bei der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen liefern und den Kandidaten auch wertvolle Tipps für erfolgreiche Vorstellungsgespräche anbieten. Sie bieten auch bereits vermittelten Arbeitnehmern wertvolle Tipps für Gespräche zur Gehaltsverhandlung.
Eine gute Personalvermittlung hat umfangreiche Kenntnisse des Arbeitsmarktes. Sie können ihren Kandidaten wertvolle Einblicke in Branchentrends und Gehaltsstrukturen geben und diese dabei unterstützen.
Was sind die Vorteile in der Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung?
Einer der wahrscheinlich größten Faktoren, die einen enormen Vorteil der Personalvermittlung bieten, ist das bereits im Netzwerk, über das sie verfügen. Sie haben Kontakte zu Unternehmen und Entscheidungsträgern in verschiedenen Branchen und Unternehmen von verschiedenen Größen. Wie wir oben bereits einmal angesprochen haben, gibt es viele Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Diese werden von Unternehmen direkt an die Personalvermittlungsagentur weitergeleitet, damit diese im Namen des Kunden die geeigneten Kandidaten finden. Das bedeutet für Arbeitnehmer, dass sie in der Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung den Zugang zu exklusiven Stellenangeboten erhalten, die sie normalerweise gar nicht finden würden.
- Die Personalvermittlung hilft dem Kunden vor allen Dingen auch Zeit zu sparen. Wer sich einmal beworben hat, auf dem klassischen Weg, wird wissen, wie zeitaufwändig und oft frustrierend sein kann. Oftmals melden sich Unternehmen nicht zurück, nachdem man eine Bewerbung eingereicht hat. Sie nimmt die Kandidaten diese Arbeit ab. Zunächst einmal recherchiert sie nach passenden Stellenangeboten und hilft den Kandidaten dann dabei, ihre Bewerbungen gezielt an Unternehmen einzureichen.
- Die Agentur gibt ihren Kandidaten außer dem professionelle Unterstützung für den Bewerbungsprozess. Das bedeutet, dass sie mit ihren Kandidaten vorab Karriereziele festlegt. In diesem werden dann geeignete Jobs gesucht. Nachdem diese gefunden sind, helfen die Personalvermittler den Kandidaten, eine professionelle Bewerbungsmappe zusammenzustellen. Hier weiß man genau, wie die personaler von großen Unternehmen funktionieren. Das bedeutet, dass ein Anschreiben erstellt wird, dass die Aufmerksamkeit auf den Kandidaten nimmt. Außerdem hilft der Vermittler den Kandidaten dabei, einen professionellen Lebenslauf nach den aktuell gängigen Methoden zu schreiben.
- Außerdem hilft die Personalexperte ihren Kandidaten dabei, dass sie nicht nur einfach die nächste Stelle finden. Da sie sich zu Gesprächen zu Beginn der Zusammenarbeit zusammensetzen, werden den Kandidaten auf Fragen zu den Wünschen ihrer Karriere gestellt. Danach kann die Personalvermittlung strategisch auf die Suche nach passenden Stellen und Angeboten gehen, die die Karriere Ziele ihrer Kandidaten erfolgreich vertreten.
Suchen Sie Personal für Ihren Projekt als Freelancer, in Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder für die Direkteinstellung? Kontaktieren Sie uns! Wir, von Zeitarbeit International, helfen Ihnen gerne!